22. Februar 2019
Anfang des Jahres gibt die VAAM die Mikrobe des Jahres bekannt. 2019 heißt sie Magnetospirillum!

23. Januar 2019
Auch im neuen Programm der VHS Regensburger Land ist Frühes Forschen wieder mit regelmäßigen Kursen in Lappersdorf und Neutraubling vertreten. Folgende neue Kurse werden im Sommer angeboten: > Lappersdorf Forschen rund ums Ei Wir tauchen ein in die Welt der Düfte Klima, Wind und Wetter > Neutraubling Wunderwerk Mensch Wir erforschen die Welt der Pflanzen Weltall und Raketen Das aktuelle Programmheft der VHS gibt es jetzt bereits online und ab 4. Februar als Druckversion in...

09. November 2018
Nichtschwefelpurpurbaktieren sind Mikroorganismen, die auffallend rosa bis rot gefärbt sind. Doch wofür brauchen sie diese Färbung?

17. September 2018
Hexenfuß und Krötenbein! Ein Gruselkurs mit naturwissenschaftlichem Hintergrund für Kinder ab 4 Jahren.

09. August 2018
Auch im kommenden VHS-Semester bietet Frühes Forschen wieder spannende Experimentierkurse für Kinder an. Von Oktober bis Februar können interessierte ForscherInnen in den Räumen der VHS in Lappersdorf und Neutraubling selbst zum Reagenzglas greifen und ihren Wissensdurst stillen.

20. Juli 2018
Am 27. Juli erwartet uns ein besonderes Ereignis am Nachthimmel: die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts! Doch wie kommt sie eigentlich zustande und was hat es mit diesem "Blutmond" auf sich?

19. Juni 2018
Kirschen und Blaukraut? Eine doch sehr ungewöhnliche kulinarische Kombination. Doch heute geht es nur im weitesten Sinne ums Essen - staunen Sie über Chemie im Alltag!

29. April 2018
Die Mikrobe des Jahres 2018 heißt Lactobacillus! Doch wo kommt dieser Mikroorganismus eigentlich vor, was leistet er und wo begegnet er uns im Alltag? Sie werden staunen, wie wichtig dieses Bakterium für uns Menschen ist...

18. Februar 2018
Aktuelle Blockkurse zu den Themen "Faszination Chemie" und "Licht, Farben und optische Täuschungen" starten im Juni in den Räumen der VHS am Gymnasium Lappersdorf.

01. Januar 2018
Zusammen mit Frühes Forschen Kollege Andreas Hecker haben wir es in den letzten Tagen in der Jugendherberge Nürnberg so richtig krachen lassen!

Mehr anzeigen