Spektakulärer Blutmond am 27. Juli 2018

Kommenden Freitag dürfen wir Zeugen eines ganz wunderbaren Naturspektakels werden: einer totalen Mondfinsternis. 
Bei einer Mondfinsternis, stehen Sonne, Erde und unser Erdmond in einer Geraden zueinander. Die Sonnenstrahlen, die normalerweise den Mond beleuchten und ihn somit für uns nachts sichtbar machen, werden in dieser Konstellation von der Erde verdeckt - der Mond verdunkelt sich. 
Doch warum sprechen nun alle von einem sogenannten „Blutmond“? Damit ist die rot-orange Färbung des Mondes gemeint, die er während der totalen Mondfinsternis einnimmt. Diese Besonderheit ergibt sich dadurch, dass der Mond zwar im Schatten der Erde steht, die Lichtstrahlen der Sonne jedoch streuen können. Diese gebeugten Lichtwellen erreichen nun in sehr geringer Zahl unseren Mond und lassen ihn so blutrot erscheinen - ein wahrlich erstaunlicher Anblick, den Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!