Kirschen und Blaukraut!

Es ist Kirschsaison! Mit Farbpaletten von knallrot bis fast schwarz locken verschiedene Kirschsorten und lassen uns bei ihrem Anblick das Wasser im Munde zusammenlaufen. Doch was haben sie mit Blaukraut gemein? Beide Pflanzen produzieren Farbstoffe, die bei unterschiedlichen pH Werten ihre Farbe verändern. Sie können so als pH Anzeiger oder Indikatoren verwendet werden.
Vielleicht ist das Phänomen „pH Indikator“ dem ein oder anderen ganz unbewusst schon einmal in der Küche beim Abspülen begegnet. Kommt der Saft roter Früchte oder Gemüse mit Wasser in Berührung, verfärbt er sich oft sofort von rot nach lila bis bläulich. 
Verantwortlich für Verfärbung sind pH-sensitive Pflanzenfarbstoffe, sogenannte Anthocyane. Je nach vorliegendem pH Wert erscheinen sie rot, lila oder blau. Bei extrem basischem pH findet sogar ein Farbwechsel von grün bis gelb statt, jedoch ist diese Reaktion irreversibel.
Anthocyane kommen dabei nicht nur in Kirschen vor, sondern in einer Vielzahl von Pflanzen. Faszinierende Beobachtungen kann man im Früher beim Lungenkraut machen: hier ist die pH Änderung an der Pflanze selbst erkennbar! Frisch aufgeblühte Blüten zeigen eine rötlich-rosa Färbung, während verwelkende Blütenblätter eine bläuliche erscheinen.
Doch was ist dieser pH Wert denn nun eigentlich genau? Dieser Erklärung können junge ForscherInnen im August im Kurs „Faszination Chemie“ im Detail auf den Grund gehen!