Lactobacillus - Mikrobe des Jahres 2018

Einmal jährlich wählen erfahrene Mikrobiologen der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) die "Mikrobe des Jahres". Dieses Jahr wurde unter vielen Vorschlägen das Bakterium "Lactobacillus" ausgewählt.

Lactobacillen begegnen uns im Alltag vor allem bei vergorenen Milchprodukten wie Joghurt, Kefir und Käse. Aber auch bei der Herstellung von Salami, Sauerkraut und eingelegtem Gemüse ist diese Bakteriengruppe unerlässlich.

Lactobacillus-haltige Lebensmitteln bewerben Hersteller oft als besonders verträgliche „Probiotika", die unsere Darmflora unterstützen sollen. Ob nun der Verzehr dieser Nahrungsmittel die Darmgesundheit signifikant beeinflusst, sei dahin gestellt, nichtsdestotrotz spielt Lactobacillus in unserem Verdauungssystem eine wichtige Rolle. Dort helfen sie beim Abbau unverdaulicher Substanzen und machen sie somit für unseren Körper zugänglich.

Das Hauptstoffwechselprodukt der Mikrobe des Jahres heißt Milchsäure und wird in großem Maße biotechnologisch genutzt. Sie wird zum einen als natürlicher Konservierungsstoff eingesetzt, zum anderen bilden Polymere der Säure stabile, aber dennoch biologisch abbaubare Stoffe, die beispielsweise als Alternative zu konventionell eingesetzten Plastikfolien genutzt werden können. Lactobacillus ist also ein echtes Multitalent und hat somit den Titel „Mikrobe des Jahres 2018“ redlich verdient!

 

Mehr Informationen unter: https://vaam.de/infoportal-mikrobiologie/mikrobe-des-jahres/mikrobe-des-jahres-2018.html?=